Die besten Tumblr-Alternativen (2024)

Ein Beispiel für Nutzer, die nach Tumblr-Alternativen suchen, sind Leute, die gerne Bildergalerien, Videos oder Fotos teilen. Auch Künstler, die ihre Werke im Internet veröffentlichen wollen, profitieren unter Umständen von anderen Plattformen als Tumblr-Ersatz. Swarmr und Bdsmlr spielen längst eine große Rolle als Alternativen zu Tumblr. Allerdings hat Swarmr seinen Betrieb eingestellt! Der Tumblr-Ersatz Bdsmlr ist aber weiterhin verfügbar und in Fetisch-Kreisen sehr beliebt.

Tumblr wurde unter anderem bekannt durch das Verteilen p*rnografischer Inhalte. Diese werden mittlerweile weitgehend geblockt und mittlerweile verbietet Tumblr das Teilen von sexuellen Darstellungen, so dass in diese Richtung interessierte Nutzer zu Alternativen abwandern, die das Teilen von Erwachsenen-Inhalten vereinfachen. Denn auf anderen Plattformen ist das noch erlaubt oder sogar erwünscht, so lange die Inhalte legal sind; als Beispiel hierfür kann man Sharesome nennen. Wir stellen die besten Tumblr-Alternativen vor.

Swarmr – der Klon

Die englischsprachige Microblogging-Seite Swarmr war ein Klon von Tumblr und hat sich zu einer Ernst zu nehmenden Tumblr-Alternative gemausert. Sie wurde unter anderem auch von den Leuten genutzt, die Tumblr verlassen möchten, weil sie dort sexuelle Inhalte nicht mehr so ohne weiteres teilen können. Als Tumblr-Ersatz war Swarmr im Markt etabliert. Allerdings hat die Plattform ihren Betrieb im Sommer 2020 eingestellt.

Bdsmlr – Blogging-Plattform für Fetische

Auch auf der englischsprachigen Fetisch-Plattform bdsmlr.com können Nutzer sexuelle Inhalte teilen. Allerdings findet man auf Bdsmlr mittlerweile deutlich mehr Inhalte ohne Fetisch-Charakter als solche mit Fetischen, da bereits viele Tumblr-Kunden hierher gewechselt sind. Die Bedienerführung von Bdsmlr ist der von Tumblr recht ähnlich. Ein weiterer Vorteil der Plattform ist die Möglichkeit, Blogs von Tumblr zu importieren.

Beim englischsprachigen Dienst Sharesome ist das Teilen spezieller Inhalte erwünscht, solange diese legal sind. Die Betreiber bewerben sich selbst als das erste und beste soziale Netzwerk für sexuelle Inhalte. Nutzer können Inhalte leicht teilen, kommentieren, bewerten und auch liken.

Pinterest – Tipps und Bilder

Auch das soziale Netzwerk Pinterest stellt eine Alternative für Tumblr dar. Hier werden vor allem Grafiken und Fotografien geteilt. Aber auch Einkaufstipps werden über diese Seite ausgetauscht, ebenso wie Informationen über Hobbys. Pinterest hat eine große Nutzerbasis und wird ständig ausgebaut. Genutzt wird die Plattform vor allem Leuten mit mobilen Geräten. Bei den Alternatives zu Tumblr ist Pinterest sicher die seriöseste Lösung mit dem höchsten Niveau.

Instagram – für Foto-Blogger

Instagram kennen sicherlich die meisten Leute im Internet, wenn es um das Teilen von Fotos und Videos geht. Auch diese Plattform ist eine Alternative zu Tumblr. Im Fokus stehen hier vor allem Foto-Blogger, die ihre Bilder schnell im Internet verbreiten wollen, aber auch ganz normale Nutzer. Instagram hat sich darüber hinaus auch als eine Ergänzung zu Facebook etabliert, die vor allem junge Nutzer bevorzugen. Fotos lassen sich markieren (Tags) und damit schneller verbreiten. Es gibt ein Follower-System, ähnlich zu Facebook und Twitter. Instagram ermöglicht das Aufbauen von sozialen Netzwerken. Da Instagram zum Facebook-Konzern gehört, arbeiten die beiden Plattformen eng zusammen. Die Alternative zum Tumblr ist allerdings nicht für das Teilen von sexuellen Inhalten geeignet.

Devian Art – Blogger-Plattform für Künstler

Die englischsprachige Plattform Devian Art stellt vor allem für Künstler eine gute Alternative zu Tumblr dar. Generell ist die Verwendung kostenlos. Es gibt aber auch kostenpflichtige Dienste und Leistungen für den Tumblr Ersatz. Auf der Plattform sind vor allem Künstler aktiv, die sich hier untereinander austauschen können. Kommentieren und Feedback für Galerien ist möglich.

Im Fokus der Alternative von Tumblr steht das Verbreiten von Bildergalerien. Dabei sind vor allem Zeichnungen und Gemälde ein zentraler Bestandteil von Devian Art. Aber auch Anime, Flash-Filme, Stockfotografien und Vektor-Grafiken werden angeboten. Nicht sehr verbreitet, aber dennoch vorhanden, sind auch Texte.

Über die Plattform können Nutzer Bilder und Zeichnungen verkaufen, die sie über den internen Shop ausdrucken und versenden. Auch Foren und ein internes Mail-System werden angeboten. Über eine Melde-Funktion lassen sich Urheber- und Lizenzprobleme melden.

WordPress – das Urgestein

Die Blogging-Plattform WordPress , die auch den Betrieb eigener Server erlaubt, stellt sicher die größte Alternative zu Tumblr dar, wenn es um das Bloggen von Inhalten geht. WordPress ist Open Source und seit Jahren sehr beliebt und zuverlässig. Es ist relativ einfach möglich die Inhalte zu monetarisieren.

Mit WordPress können Sie umfangreiche Blog-Posts erstellen. WordPress bietet darüber hinaus zahlreiche Themes und Funktionen an, die sich schnell und einfach in den eigenen Blog integrieren lassen. Über Plug-ins werden Webseiten deutlich erweitert. WordPress stellt allerdings nur eingeschränkt ein soziales Netzwerk dar. WordPress gehört aber zu den Alternatives für Tumblr, die sicher am meisten Funktionen bietet.

Auch der englischsprachige Dienst Medium.com kann eine Alternative zu Tumblr sein. Medium wurde, wie Twitter, durch Evan Williams gegründet. Die Anmeldung am Dienst erfolgt daher auch durch das Twitter-Konto von Nutzern. Wer auf Twitter setzt, kann zusammen mit Medium also auch Blog-Beiträge erstellen. Statt einer Website-ähnlichen Blog-Seite ist Medium auf das Teilen von Communities ausgerichtet. Die Menüoberfläche ist mobil einsetzbar. Medium hat als Tumblr-Alternative vor allem das Teilen von Know-How im Fokus. Es geht hier weniger um Bilder, sondern um Wissen, das im Internet auch anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden soll.

Soup.io – einfaches Teilen von Inhalten

Die Plattform Soup.io , steht als Tumblr-Alternative deutsch- und englischsprachig zur Verfügung und soll das Teilen von Inhalten schnell und einfach ermöglichen, ohne dass man sich in die komplizierten Funktionen von Plattformen eindenken muss. Bei Soup.io handelt es sich daher um eine sehr einfache Blogging-Plattform. Die Nutzer haben ein Profil, das sich durch Blog-Beiträge ergänzen lässt. Soup ist nicht besonders attraktiv und modern aufgebaut, dafür aber leicht bedienbar.

Ghost – Microblogging auf Basis von Node.js

Die Microblogging-Plattform Ghost basiert auf Node.js. Dieser Ersatz für Tumblr und Swarmr ermöglicht vor allem das Veröffentlichen von Texten und Fotos. Die Bedienung der Tumblr-Alternative ist sehr einfach gehalten. Es ist möglich die Software auch selbst zu hosten. Aber auch das Buchen einer gehosteten Version stellt für Ghost kein Problem dar. Die Lösung ist aber weniger verbreitet.

Memosnag – einfaches Teilen von Webinhalten

Memosnag ist englischsprachig wie die meisten Tumblr-Alternativen und erlaubt das Speichern von Webinhalten im eigenen Profil. Nutzer legen dazu eine „Sammlung“ an, die Informationen und Inhalte umfasst. Diese Sammlungen kann man veröffentlichen. Automatisch lassen sich Quellen hinzufügen und die Nutzer können Kommentare erstellen und Diskussionen starten. Die Betreiber von Memosnag stellen außerdem eine App für iOS und eine Android-App zur Verfügung.

Typepad – die Plattform für ABC, MSNBC und BBC

Typepad wird auch von Blogs für die Sender ABC, MSNBC und BBC genutzt. Die einfach zu bedienende Alternative zu Tumblr ist vor allem auf professionelle Blogs ausgelegt. Es gibt verschiedene Tools, mit denen Sie auch Analysen durchführen können. Es ist auch möglich eine Verknüpfung mit WordPress herzustellen. Wollen Sie TypePad als Alternative zu Tumblr umfassend nutzen, müssen Sie aber einen kostenpflichtigen Plan erstellen.

Blogger.com – gehört zu Google

Bei blogger.com handelt es sich um eine der bekannteren Alternativen zu Tumblr. Die Plattform gehört zu Google und bietet einfaches Blogging von Inhalten mit Hilfe eines leicht zu bedienenden, webbasierten Editors. Blogger ermöglicht auch das Anzeigen detaillierter Statistiken, wie monatliche Seitenaufrufe, Traffic-Quellen und vieles mehr. Außerdem ist der Dienst in Googles Adsense-Programm integrierbar. Blog-Funktionen wie Multi-User-Support, das Zuteilen von Berechtigungen, Posting per E-Mail und Kommentare werden ebenfalls unterstützt.

Mastodon – Open Source Microblogging

Der Tumblr Ersatz Mastodon ist eine Open Source-Plattform für das Microblogging. Generell stellt Mastodon eine gute Alternative zu Tumblr dar, kann aber auch Twitter ersetzen. Die Alternative zu Tumblr hat sich seit 2019 stark etabliert und bietet ähnliche Funktionen wie Tumblr. Auch die Zielgruppe entspricht der von Tumblr. Die Einrichtung der Tumblr-Alternative ist allerdings komplexer in der Einrichtung als viele Alternatives zu Tumblr.

Posthaven – professionelle Blogs erstellen

Bei Posthaven handelt es sich um eine Tumblr-Alternative, die auch Swarmr ersetzen kann und professionelles Blogging bietet. Die Alternative zu Swarmr und Tumblr ist allerdings kostenpflichtig. Sie können für 5 US-Dollar im Monat bis zu 10 Blogs erstellen. Die Entwickler stellen ab und zu auch eine Testphase zur Verfügung. Es ist mit Posthaven allerdings kaum möglich die Inhalte zu professionalisieren.

Site123 – personalisierte Webseiten erstellen

Mit der Tumblr-Alternative Site123 lassen sich vor allem eigene Webseiten erstellen, zum Teil auch kostenlos. Der Vorteil von Site123 als Alternative zu Tumblr sind die verschiedenen Vorlagen, mit denen auch Anfänger schnell und einfach eigene Webseiten ins Web bekommen. Allerdings bietet Site123 nur sehr wenige Tools und stellt daher für Profis kaum eine Ernst zu nehmende Alternative zu Tumblr und Swarmr dar.

Pillowfort – Der Klon für Tumblr

Bei Pillowfort handelt es sich fast um einen Klon von Tumblr, der ähnliche Funktionen bietet. Im Fokus von Pillowfort stehen das Teilen von Videos und Fotos. Die Oberfläche ist einfach gehalten und der Anbieter stellt auch eine Live-Demo-Umgebung zur Verfügung.

Newgrounds – das soziale Netzwerk für Spiele

Newground wird vor allem als soziales Netzwerk für Spiele genutzt. Es gibt kaum Regeln und die Plattform erlaubt nahezu ohne Einschränkungen das Teilen von Inhalten, die sich um Spiele, Kunst und Audioaufnahmen drehen. Es gibt eine Community, die sich untereinander austauscht. Im Gegensatz zu den anderen Alternatives für Tumblr und Swarmr bietet Newgrounds aber wesentlich weniger Funktionen.

Ello – die Plattform für Kreative

Bei Ello handelt es sich um eine Plattform für kreative Menschen, die Bilder und Videos teilen wollen. Auch diese Plattform bietet eine Community, über die auch Künstler zusammenarbeiten können. Dieser Ersatz für Tumblr richtet sich daher vor allem an Menschen mit einer kreativen Ader.

Reddit – eine der bekanntesten Alternativen zu Tumblr und Swarmr

Bei Reddit handelt es sich um eine der bekannteren Alternativen für Tumblr und Swarmr. Es handelt sich dabei aber nicht nur um eine Alternative von Tumblr, sondern eignet sich auch für das Veröffentlichen von Beiträgen, inklusive der Möglichkeit Bewertungen für die Inhalte zu bekommen. Bei Reddit steht die Gemeinschaft im Vordergrund.

Die besten Tumblr-Alternativen (2024)

FAQs

Is there another app like Tumblr? ›

Mastodon. Mastodon is a decentralized social platform, meaning that its thousands individual communities exist on separate servers, but they all exist under one network. In response to Tumblr, Mastodon created a post with reasons to choose its platform as your new social media site.

How do you post NSFW on Tumblr? ›

No, Tumblr hasn't allowed NSFW content

Instead, Community Labels gives users the opportunity to control who can see their posts while giving others the option to omit certain categories of posts if they are potentially triggering or contain mature content.

What kind of people use Tumblr? ›

Even though they have been around for a while, 61% of new Tumblr users are Gen Z, and 48% of their active users are Gen Z. Tumblr is the third most popular blogging platform in the U.S., Canada, and the U.K. And the third most popular blogging platform on the internet altogether.

Is Tumblr still a thing 2022? ›

Over the course of the pandemic, Gen Z flocked to Tumblr; as of early 2022, 61% of its new users, and nearly half of its active users, are under 24. Tumblr today has more daily active users than WordPress, its professional sibling, has per month, according to a spokesperson.

Is Tumblr losing popularity? ›

Tumblr website traffic decline

Tumblr's total web traffic is on the decline—January 2021 is down by 20.5 million visits from January 2020 —and not even the COVID-19 lockdown could drive visitors back to the once-popular blogging platform (SimilarWeb, 2021).

Why was Tumblr removed? ›

In 2018, Tumblr's iOS app was taken down from the App Store after child sexual abuse material (CSAM) made its way through the app's filtering technology.

What is a ghost account on Tumblr? ›

Ghost is a powerful, customisable alternative to Tumblr which puts you in charge. In December 2018, Tumblr announced that they would be removing a huge amount of content from the platform following a dispute with the Apple App Store.

What happened to Tumblr after the ban? ›

After the ban, many annoyed Tumblr users ran social media campaigns to boycott the website. But now the website has been purchased by Automattic, the company that also owns Wordpress.

Is there a dark version of Tumblr? ›

Dark mode has finally come to Tumblr's iOS and Android applications. Tumblr users can choose between these three color palette options: True Blue: The default Tumblr color scheme.

How do you unlock sensitive content on Tumblr? ›

Maybe you're happy to see sensitive content when you're scrolling through Tumblr, maybe you're not. Safe Mode puts that choice in your hands. How do I turn it on or off? If you're on the web or an Android device: Go to your account settings and flip the Safe Mode switch.

What percent of Tumblr users are female? ›

The blogging platform also had a usage reach of seven percent among female U.S. internet users. Overall, 68 percent of U.S. Tumblr users accessed the platform on a weekly basis.
...
Percentage of U.S. internet users who use Tumblr as of 3rd quarter 2020, by gender.
CharacteristicReach
Female7%
1 more row
Apr 28, 2022

What is the most popular Tumblr post? ›

Today, I accidentally stumbled across the most popular Tumblr post of all time. When it came to me, it simply said "Mitt Romney sucks pass it on." When I was done with it, it said "Randy Newman for President." And on it goes, for almost 8 million notes.

What is Tumblr primarily used for? ›

Definition: Tumblr is a blogging and social media tool that allows users to publish a "tumblelog", or short blog posts. Tumblr's major differentiator is the free-form nature of the site and the ability of users to heavily customize their own pages.

When did Tumblr go downhill? ›

By 2016, Yahoo slashed Tumblr's value by more than half, citing its failure to meet sales goals. In 2017, Verizon Media acquired Yahoo, Meyer stepped down, and COO Jeff D'Onofrio replaced Karp as Tumblr's CEO.

Why did so many people leave Tumblr? ›

Tumblr is a microblogging and social media platform that enables users to post text-based or visual content as well as engage with other users. Tumblr failed because it banned NSFW content, due to its inability to sell ads, lacking product stickiness, as well as differences in culture between the platform and Yahoo.

Which country uses Tumblr the most? ›

The United States was ranked first, accounting for 46.37 percent of web visits to the platform.

Who currently owns Tumblr? ›

Automattic

Is WordPress or Tumblr better? ›

While Tumblr also allows you to modify the HTML code behind it, it just doesn't offer as nearly as much as WordPress. If you are looking for simple changes, Tumblr will satisfy your needs but if you want to be able to change anything there is, look more towards WordPress.

Is Tumblr making a comeback? ›

The enthusiasm for Tumblr is spilling over into other platforms. According to Sprout Social's Listening Tool, between October 4, 2022 and November 17, 2022, there were over a million Tweets about Tumblr. With all of the renewed interested in Tumblr, marketers might be considering the platform for their social strategy.

What was Tumblr called before? ›

In 2007, Tumblr co-founder David Karp became fascinated with an alternative to traditional blogging called tumbleblog and created his own, subsequently named, Tumblr.

What is the Tumblr purge? ›

Tumblr. Tumblr will ban adult content from the platform starting Dec. 17, the company announced. This includes photos, illustrations, videos and GIFs of sexual acts, as well as full-frontal genitalia and female-presenting nipples.

Does Tumblr delete inactive blogs? ›

Does Tumblr delete inactive blogs? If you haven't logged into your account for more than a year, the service will send you a reminder that your username is going to expire. After a certain period, your username will be released for other people to use. However, this doesn't mean that your account will be deleted.

Where did everyone go from Tumblr? ›

Producers of NSFW content are less than one percent but consumers of it take up almost a quarter of Tumblr's user base. Some users have spread petitions, staged a mass log-off protest, but many are simply leaving the site altogether. Content creators have moved to Pillowfort, Twitter, Instagram, and Facebook.

What has replaced blogging? ›

Blogging isn't dead — it has simply evolved into something bigger than itself. It's part of a larger picture, one called content marketing. (This is what has replaced the “blogging” of yesteryear.)

Does Tumblr still have 18+ content? ›

As many users have joked about, Tumblr does not allow images, videos or GIFs of genitals, or… “female-presenting nipples.” In short, nothing about Tumblr's content guidelines fundamentally changed with the addition of community labels, at least for now.

Is 18+ content allowed on Tumblr? ›

Nudity and other kinds of adult material are generally welcome. We're not here to judge your art, we just ask that you add a Community Label to your mature content so that people can choose to filter it out of their Dashboard if they prefer,” say the community guidelines.

Does Tumblr allow NSFW writing? ›

According to Tumblr, users can now label content as “mature” or having “sexual themes,” and users who do not wish to see that type of content can adjust their feed.

Why did everyone stop using Tumblr? ›

Why Did Tumblr Die? Tumblr failed because it banned NSFW content, due to its inability to sell ads, lacking product stickiness, as well as differences in culture between the platform and Yahoo. Let's take a closer look at each of the reasons why interest in the platform eventually faded in the section below.

What was the downfall of Tumblr? ›

Shifting leadership knew little about the platform culture, and the platform's adherence to anonymity and unattractiveness to advertisers, led to Tumblr's decline. As Tumblr struggled to redefine itself, competitors like Twitter, Instagram, and Facebook developed new front-end features that drew users in by the masses.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Laurine Ryan

Last Updated:

Views: 5945

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laurine Ryan

Birthday: 1994-12-23

Address: Suite 751 871 Lissette Throughway, West Kittie, NH 41603

Phone: +2366831109631

Job: Sales Producer

Hobby: Creative writing, Motor sports, Do it yourself, Skateboarding, Coffee roasting, Calligraphy, Stand-up comedy

Introduction: My name is Laurine Ryan, I am a adorable, fair, graceful, spotless, gorgeous, homely, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.